Der Sängerbund stellt sich vor

Damals......

Im Jahr 1859 wurde in Legelshurst der erste Gesangverein gegründet, der sichMännergesangverein Legelshurst 1859 nannte. 1876 entstand ein zweiter Verein mit dem Namen Männergesangverein Germania. Die insgesamt 90 Sänger erzielten schon damals beachtliche gesangliche Erfolge und waren weit über die Grenzen Legelshursts bekannt.

Der zweite Weltkrieg setzte dem regen Vereinsleben und dem Singen im Jahr 1943 ein Ende. Im Jahr 1948 schlossen sich die beiden Männergesangvereine zusammen und gründeten den „Männergesangverein Legelshurst“, der ein Jahr später auf Wunsch der Mitglieder in Männergesangverein Sängerbund 1859 umbenannt wurde.

1950 bildete sich ein Frauensingkreis. Zusammen mit dem Männergesangverein studierte man für die Konzerte in der Adventszeit gemischte Chöre ein. 1959 wurde der Frauenchor in den Verein integriert. Der Verein nannte sich fortanSängerbund 1859 e.V.. Ob Männerchor oder gemischter Chor, die Sängerinnen und Sänger überzeugten stets mit Gesang auf hohem Niveau und erhielten hierfür Anerkennung und viele Auszeichnungen.

In den 70er Jahren zeigten die Aktiven des Sängerbunds, dass auch noch andere Talente in ihnen schlummerten. Was als buntes Schauprogramm nach den Generalversammlungen begann, füllte bald die Legelshurster Festhalle bis auf den letzten Platz. Die Legelshurster Sängerfastnacht war geboren. Bis zu 50 Aktive waren auf und hinter der Bühne tätig. Und dabei arbeiteten Jung und Alt tatkräftig zusammen. 1992 fand die letzte Sängerfastnacht statt. Der Aufwand war einfach zu groß geworden.

Man konzentrierte sich wieder auf das Wesentliche eines Gesangvereins: nämlich auf das Singen. 1990 konnte man den jungen und sehr engagierten Dirigenten Udo Wendle verpflichten, der es noch heute versteht seine Sängerinnen und Sänger zu begeistern und zu Höchstleistungen zu führen.

.....und Heute

Heute zählt der „Sängerbund 1859  Legelshurst e.V.“ 208 Mitglieder und ist einer der größten Vereine in unserem Dorf. 50 Sängerinnen und Sänger sind in unserem Chor aktiv.

Der Chor trifft sich immer  dienstags um 20:00 Uhr zur Probe im Probelokal in der Festhalle. Zu unserem Liedgut zählen Traditionelles aber auch Modernes,  Gospels, Pop, Rock und Musicals, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Kameradschaft wurde im Sängerbund schon immer groß geschrieben. Und damit das so bleibt, laden zahlreiche Aktivitäten auch außerhalb der Singstunden ein, das „Miteinander“ zu fördern und zu vertiefen. Waldspeck, Närrische Singstunde, Ausflüge, Grillfeste, gemütliches Beisammensein nach der Singstunde sind einige dieser Aktivitäten.